Wichtel- und Pfadiwochenende 2020

Ab auf die Insel Mokupuni!

August 2020

Das erste Wichtel- und Pfadiwochenende der anderen Art:

Leider musste unser Diözesanwochenende für unsere kleinsten Mitglieder, organisiert von den angehenden Jungleiterinnen des Kompasskurses, noch einmal zum größten Teil online stattfinden. Die unsichere Lage in Zeiten der Pandemie machte die Planung für die noch unerfahrenen Leiterinnen besonders schwierig.

Trotzdem waren die Wichtel und Pfadis der Diözese Augsburg sehr gespannt, als es Ende Juli hieß:

Auf geht’s nach Mokupuni!

Wir starteten alle zusammen am Freitagabend mit einer gemeinsamen Online-Inselfeier auf Mokupuni. Mokupuni ist eine Insel weit weg von jeglicher Zivilisation. Unsere Aufgabe als Pfadfinderinnen war es, die verschwundene Schatzkarte und damit den verschollenen Schatz auf der Insel zu finden.

Bei der Willkommensfeier begrüßten wir uns zuerst herzlich und lernten sogleich erste Bewohner der Insel kennen. Hier gab es unter anderem Dorfbewohner, Piraten, Feen und Kobolde, die uns auf unsere Reise begleiten sollten.

Am nächsten Tag erkundeten wir gemeinsam die unbekannte Insel, indem wir mit deren Bewohnern verschiedene Workshops durchliefen. Wir bastelten beispielsweise aus angeschwemmtem Strandgut Geldbeutel, tranken gemeinsam Cocktails aus den Früchten, die auf der Insel wachsen und lernten die Tiere in einem Origamiworkshop kennen. Um den anstrengenden Tag ausklingen zu lassen, gab es eine Geschichte über eine Ureinwohnerin der Insel, die zum Nachdenken anregte.

Am nächsten Tag fand die Schatzsuche statt, wozu sich einzelne Stämme der Diözese gemeinsam im echten Leben trafen. In Friedberg ging es für die mutigen Pfadfinderinnen zuerst Richtung Feenwiese. Hier wurden aus Naturmaterialien zum Thema „Insel“ die verschiedensten Bilder gelegt. Zudem gab es am „Wissensspielplatz“ ein Quiz und am „Kobold-Hügel“ ein Suchspiel, um das Wissen und die Ortskunde der Entdecker zu prüfen. Um auf Feinde möglichst schnell aufmerksam zu werden, mussten im magischen Wald zudem hohe Aussichtstürme aus Holz gebaut werden. Letztendlich schafften wir es rechtzeitig den Schatz zu finden.

Mit einer gemeinsamen Abschlussrunde, inklusiv einer Reflexion, beendeten wir unser Inselwochenende und jede Pfadfinderin ging mit einer Menge Eindrücke nach Hause.

Zurück